Der exklusive Porsche GT3 RS "Tribute to Jo Siffert" im Jo Siffert Corner
Porsche würdigt Jo Siffert, der im Sommer 1969 den Triumph des 917-Programms ermöglichte!
Exklusiv im Kanton Freiburg kann das Auto vom 3. bis 5. Oktober 2024 im Jo Siffert Corner bewundert werden, in Corminboeuf, ganz in der Nähe von Freiburg! Eine sensationelle und einmalige Gelegenheit für sehr viele Fans aller Altersgruppen, die Gegenstände zu bewundern, die von Jo Sifferts epischer Karriere zeugen, darunter der im August 1969 gewonnene Pokal, und zu sehen, dass ihm 2024 ein zeitgenössischer Porsche 911 GT3 RS eine grosse Ehre erweisen wird!
Der Jo Siffert Corner wird vom 3. bis 5. Oktober 2024 jeden Nachmittag von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein. Jo Siffert Corner, Route André-Piller 45, 1720 Corminboeuf. Eintritt CHF 10.-/Person
Für Stuttgart, dem neuralgischen Zentrum des Porsche Werks, sollten die Erfolge der Modelle 904, 906, 907, 910 und 908 aus den Saisons 1964-1968 fortgesetzt werden, um ihre Vorherrschaft der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft definitiv zu festigen.
Mit dem 917 ist die Aufgabe erfüllt! Im März 1969 wurde er auf dem Genfer Automobilsalon mit grossem Prunk vor einem überraschten und vor allem verblüfften Publikum vorgestellt, da sein seltsames Äusseres „etwas hermachte“. Er wird jedoch eine turbulente Pubertät erleben..
Der Wagen hat zwar das Potenzial, viele Siege einzufahren (insbesondere gegen Ferrari). Es gibt aber Probleme beim Fahren, die selbst die kühnsten Fahrer, die mit der Entwicklung beauftragt waren, abschrecken. «Bei Vollgas brauchte man die ganze Breite der Strasse, um sie beherrschen zu können...» erkannte später der Deutsche Rolf Stommelen, einer der wenigen, die sich trauten, seine Stimmungsschwankungen und seine Kraftorgie zu zähmen...
Jo Siffert gehört in geringerem Masse auch zu den Kamikaze-Fahrern des Hauses Porsche; und nach mehreren Versuchen und Anpassungen (vor allem an der Aerodynamik) erklärte sich der Freiburger erst fünf Monate nach der Vorstellung des Wagens am Sonntag, dem 10. August, bereit, ihn offiziell bei Rennen zu fahren. In Zeltweg (Österreich) auf dem brandneuen Österreichring anlässlich der 1000 Kilometer-Rennen.
Und es ist ein totaler Triumph! Mit der Hilfe des Deutschen Kurt Ahrens bändigen die Trägerin der Nr. 29 und ihr Starpilot die Konkurrenz und öffnen den Zähler dieser Maschine, die zum Siegen prädestiniert ist. Dies tat sie in den folgenden Jahren (1970-71) hervorragend, indem sie sich (mit einer Ausnahme) überall dort durchsetzte, wo sie auftrat. Indem sie dazu beitrug, dass Porsche endlich in Le Mans (1970) gewann und sich den Titel der Markenweltmeisterschaft nahm.
Einige Jahre später hob eine internationale Fachjury den 917 in den Rang des „Rennwagens des 20. Jahrhunderts“. Nur das!
Tribute to Jo Siffert
Im Jahr 2024, 55 Jahre nach dieser Episode, würdigt Porsche Jo Siffert mit einem einzigartigen Porsche 911 GT3 RS, der die Codes der damaligen Lackierung wieder aufgreift.
Weisse Karosserie mit grünen Verblendungen an den Kotflügeln und der stolzen Nummer 29. Die Sitze wiedergeben dem berühmten Helm von Jo, rot mit weissen Streifen, die Liebe zum Detail wurde sehr weit getrieben. Als Philippe Siffert sie Mitte Juli bei der Porsche Exklusive Manufaktur entdeckte, war er von dem unglaublich schönen Ergebnis umgehauen. Das Auto kann am 9.11. (911) bei einer Verlosung während der Auto-Zürich unter denjenigen erworben werden, die einen Kaufvertrag unterschrieben haben!
Vor diesem Zeitpunkt, der die Sammler mitreissen lassen wird, wird das Auto für eine Tournee durch die Schweizer Verkaufszentren ausgestellt.